Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!
NEWSLETTER

Friedenswoche 2024

Suche

Dieter Hallervorden – Klare Worte gegen den Krieg

Dieter Hallervorden ist ein Teil der Friedensbewegung!

Als “Didi” der wohl bedeutendste deutsche Komödiant und Satiriker der letzten Jahrzehnte, danach als Dieter Hallervorden (82!) einer der beliebtesten Schauspieler mit neun Millionen Kinozuschauern bei “Honig im Kopf” usw. Klar: er war weder Parteigänger der Linken noch häufiger Kundgebungsredner. Um so schärfer pointiert aber ist jetzt seine Rede gegen die Drohnenbasis. Und seine Aufforderung “an uns Publizisten, Medien und Künstler, endlich unangepasstere Fragen zu stellen”: nach den Geschäftemachern hinter Trump, nach Ursachen von Terrorismus und Flucht, nach den “Kollateralschäden” – auch über den Wohnhäusern von Ramstein und Büchel. Ein historisches Dokument – so ergreifend, wie es begreifen macht.