Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!
NEWSLETTER

Friedenswoche 2024

Suche

Werner-Liebrich-Fußballturnier: 1:0 für den Frieden

Fußball gibt es nur im Frieden! Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Stopp Air Base Ramstein Aktionswoche 2018 mit dem Werner-Liebrich-Fußballturnier in Steinwenden eröffnet. Der verdiente Sieger war Eritrea I. Die Roten Hosen erzielten einen beachtlichen zweiten Platz. Dritter wurde Eritrea II.

Werner Liebrich war Spieler des 1. FC Kaiserslautern, 54er-Weltmeister und einer der besten Abwehrspieler seiner Zeit. Als überzeugter Kriegsgegner und Antifaschist wurde er kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges als Deserteur zum Tode verurteilt und entging der Vollstreckung des Urteils nur durch die Kapitulation. In den Nachkriegsjahren engagierte er sich gegen die Remilitarisierung und gegen atomare Hochrüstung. Werner Liebrich sollte allen Profifußballspielern ein Beispiel sein.

Das Turnier fand in Steinwenden in der Nähe des Friedenscamps statt. Acht Mannschaften u.a. Migranten, ausländische Kolleg*innen, eine Camp Mannschaft nahmen teil. Wir knüpfen an, an die UEFA-Kampagne: „Sag NEIN zu Rassismus“.

Mehr unter: https://www.stoppramstein.de/werner-liebrich-fussballturnier-in-steinwenden/